Über uns

Sportverein Königsmoor 78 e.V.

Im Sommer 1978 wurde der Sportverein Königsmoor 78 e.V. von Willy Kopp, Jürgen Schneider, Ingbert Fritz, Werner Müller, Kurt Breit, Alfred Weichler, Helmut Stöver, Rudolf Kossack und Peter Kressin ins Leben gerufen.
Als Gründungstag steht der 25.07.1978 zu Buche. 60 Mitglieder traten sofort ein. Als Sportarten sollten Tischtennis, Judo, Volleyball, Gymnastik und Schach angeboten werden.
Die Aufnahme im Landes- und Kreissportbund erfolgte am 18.10.1978.
Hans-Jürgen Dahl stellte seine Scheune für den Sport zur Verfügung, später verlegte sich das Sportgeschehen in den Saal der Moorklause. Nachdem im Mai 1980 die Mehrzweckhalle eingeweiht war, boten sich dem Sportverein nach 2 Jahren Improvisation ideale Sportmöglichkeiten.
1983 trat der Sportverein dem Tischtennisverband und dem Deutschen Judo Bund bei.