Seniorengymnastik

Seniorengymnastik – Mittwochs 14.00 – 15.00 Uhr Übungsleiterin:  Gabriele  Kaiser-Schulze

 Ich bin 67 Jahre alt und leite die Seniorengymnastik seit

  1. September 2020.

Als Übungsleiterin bin ich seit 1998, davon als lizenzierte Übungsleiterin seit 1999 tätig.

Im Jahr 2002 habe ich meinen Abschluss für die Tätigkeit im Präventionsbereich erfolgreich absolviert.

Die Teilnehmer sind eine gemischte Gruppe (m/w) von z. Zt. ca. 15 Personen im Altersbereich ab 65 Jahren plus mit Spaß an der Bewegung, um weiterhin fit zu bleiben.

Die sozialen Kontakte im Anschluss an die Senioren­ gymnastik sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Gruppe und werden nach Ende der Pandemie wieder aufgenommen.

Die funktionelle Seniorengymnastik  beginnt mit einem sanften Aufwärmtraining  und leichten präventiven Deh­ nungen zur Vorbereitung auf das gesundheitsorientierte Training mit Übungen zur Erhaltung, Verbesserung oder Wiederherstellung der Kraft, der koordinativen und moto­ rischen Fähigkeiten, der Beweglichkeit und des Gleich­ gewichtes,  mit Dehnübungen der beanspruchten Muskulatur und einer kurzen Entspannung zum Schluss.